Jugendhilfezentrum Lionhof e.V.

Neben dem gemeinsamen Spaß und der Wissensvermittlung dieser herrlichen Art Lebensmittel zu vollenden, hat sich unser Grillverein auch dem Ziel verpflichtet, Spenden für gemeinnützige Zwecke zu sammeln und Aktionen für karitative Einrichtungen durchzuführen.
Im Rahmen der diesjährigen Finther Kerb wurde vorab der Entschluss gefasst, eine regionale, soziale Einrichtung zu unterstützen und so wurde kurzerhand der Kontakt zum Jugendhilfezentrum Lionhof e.V. am Finther Flughafen aufgenommen und von der Idee berichtet, dass für jeden verkauften Flammkuchen 1 Euro als Spende an das Familienzentrum von Lionhof e.V. gehen wird.
Nach der Kerb haben wir als Grillverein entschieden, den durch die Flammkuchen eingenommenen Spendenbetrag zusätzlich zu verdoppeln und nach dem Hinzurechnen der zusätzlichen Spenden in unseren aufgestellten „Spendengrill“ waren wir sehr glücklich darüber, dem Jugendzentrum Lionhof einen Spendenbetrag in Höhe von 475 € übergeben zu dürfen.
Im Rahmen der Spendenübergabe haben wir uns mit den beiden Gründern und Geschäftsführern des Lionhofs, Oliver Haara und Andreas Müller, unterhalten und ihnen ein paar Fragen gestellt.

Hallo Oliver, hallo Andreas, ihr leitet hier auf dem Layenhof, quasi neben dem Finther Flughafen, ein Jugendzentrum. Erzählt doch bitte mal kurz etwas über eure Arbeit, was ihr genau macht und wie Ihr euch finanziert.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und bieten in erster Linie erzieherische Hilfen nach SGB VIII für die umliegenden Jugendämter an. Dies sind in erster Linie sozialpädagogische Familienhilfen, Erziehungsbeistandsschaften und Betreuungsweisungen. Diese Leistungen werden von den Jugendämtern finanziert.
Alle anderen Bereiche wie z.B. die Offene Jugendarbeit für die Kids aus der Layenhof-Siedlung, die freizeitpädagogischen Rahmenprogramme wie Sport, Musik, Kunst und tiergestützte Pädagogik werden über ehrenamtliches Engagement sowie Spenden finanziert.
Auch das neu gegründete Familienzentrum, dem Eure Spende zugute kommt, lebt noch vom Ehrenamt sowie von Spenden. Deshalb sind wir sehr dankbar, dass Ihr Euch dafür engagiert habt. Das Familienzentrum bietet offene Begegnungsstätten, Vorträge, Workshops und kostenlose Erziehungs- und Familienberatung.

Im Vorfeld der Kerb haben Mitarbeiter*innen des Lionhofs uns ja dankenswerterweise unterstützt, indem Sie für uns die Käse-Gemüse-Päckchen vorbereitet haben. War das für die helfenden Hände nicht ein wenig seltsam, eine eher unübliche Arbeit zu machen und dutzende Käsepäckchen zu füllen und musstet Ihr viel Überzeugungsarbeit leisten?

Wir mussten gar keine Überzeugungsarbeit leisten, denn unsere Mitarbeiter haben ja schnell unseren Deal verstanden. Wir helfen Euch bei der Vorbereitung, Ihr helft uns mit Eurer Spende.

Wie war Eure erste Reaktion, als ein Grillverein sich bei Euch bezüglich Spenden gemeldet hat.

Als wir Eure Mail gelesen hatten waren wir gleichermaßen verwundert wie erfreut. Dass es einen Grillclub in Mainz gibt hätten wir nicht gedacht. Und dass es Euch dabei nicht nur ums Essen geht, sondern auch ums Helfen finden wir eine wunderbare Idee. Ihr seid ein tolles Beispiel dafür, dass man das Angenehme mit dem Sinnvollen verbinden kann.

Da die Besucher*innen auf der Kerb den ein oder anderen Flammkuchen genüsslich verzehrt haben, kam u.a. dadurch am Ende ein Betrag von 475 € zusammen, den wir Euch sehr gerne und mit Freude überreichen wollen. Für was wollt Ihr das Geld verwenden?

Wir möchten mit der Spende gerne unsern Elterntreff und die Spielgruppe Löwenrudel weiter ausstatten. Anschaffen würden wir gerne eine Spielküche, diverse Brettspiele, eine elektrische Eisenbahn, Duplo-Steine, eine Matschküche für den Garten

Zum Schluss noch eine ganz wichtige Frage. Wie und was grillt Ihr am liebsten?

Also ich bevorzuge Lachs oder mageres Rindfleisch, auch Gemüse und Grillkäse sind super (Oliver) und ich liebe ein saftiges Steak und leckeres Grillgemüse (Andreas).
Aber Eure Käsepäckchen von der Kerb haben uns auch überzeugt. Wir finden es super, dass Ihr uns diesbezüglich auf ganz neue Ideen gebracht habt.

Vielen Dank und wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Mehr auf www.lionhof.de

Jugendhilfezentrum Lionhof e.V.