Die Idee des des Grillvereins stammt aus dem Jahr 2015, konkret ging es Matthias darum, den 1. Grillverein in Mainz gründen zu wollen. Hintergrund war die Teilnahme an der 1. Mainzer Grillmeisterschaft im Grillforum Valentin in Mainz Mombach, an welchem Matthias, Stefan und zwei weitere Mitstreiter den zweiten Platz von neun Teams holten. Zudem gab es noch den Fun-Pokal, also den ersten Platz für das spaßigste Team.

Im Folgejahr konnte die gleiche Besetzung sogar noch eins draufpacken, das „Team Grillinger“ gewann diesmal die
2. Mainzer Grillmeisterschaft, erneut ausgetragen vom Grillforum Valentin.

Weiter „professionalisiert“, diesmal mit Grillinger T-Shirts, Saucen namens „Grillinger“ (diese allerdings nicht von uns, sondern von einem bekannten Hersteller) und einem sensationellen Ambiente für die Gäste bei uns am Stand.

Zum 41. Geburtstag überraschte Stefan Matthias dann mit einer ersten Version einer Satzung für den Grillverein, das war 2020. Und noch ein weiteres Jahr dauerte es dann, bis endlich, am 04.09.2021, die Gründungsmitglieder zusammenkamen, und eine finale Satzung verabschiedet wurde.

Der 1. Grillverein Mainz e.V. war damit gegründet.